Wie Sie Fotos über Ihre Cloud teilen und speichern können

MINIMALISMUS ist schön, aber wenn es um besondere Anlässe geht – Familientreffen, Ferien, dieses einmalige Konzert – werden Sie jedes einzelne Detail festhalten wollen. Die Smartphone-Kamera in Ihrer Tasche macht nicht nur tolle Fotos, sondern ermöglicht es Ihnen auch, diese schnell mit all Ihren Lieben zu teilen. Der Cloud-Speicher stellt auch sicher, dass Sie im Falle eines Festplattenabsturzes oder bei Verlust Ihres Telefons über ein Backup verfügen. Du kannst Bilder von allem speichern, und wir meinen wirklich alles: den malerischen Truthahn, das lückengezahnte Grinsen deines kleinen Neffen, deinen entfernten Onkel, der gerne darauf hinweist, dass du früher mal thiiiis groß warst.

Also, ob Ihre Lieben endlich zusammen sind für die Feiertage, oder Sie sind Jetting off für eine lang erwartete Flucht, hier sind einige der besten Möglichkeiten, wie Sie eine Tonne von Fotos teilen können, dann speichern Sie sie für die spätere Erinnerung. Es gibt eine Handvoll Optionen, die Ihren Bedürfnissen und Ihren Geräten entsprechen. Unser Favorit ist Google Photos, das alles macht und es am besten kann.

Fotos mit deinen Freunden teilen

Teilen und Speichern

File Hosting Service Dropbox hat ein 2GB Limit für kostenlose Benutzer. Erstellen Sie einen Ordner auf der Website oder in Ihrer Dropbox-App (kostenlos, iOS und Android). Laden Sie Fotos von der Geburtstagsfeier von Großtante Barbara hoch, wählen Sie „Teilen“ und fügen Sie dann die E-Mail-Adressen aller Personen in Ihrer Großfamilie hinzu. Die Empfänger benötigen kein Dropbox-Konto, um die Fotos anzuzeigen oder herunterzuladen, aber sie benötigen eines, um eigene Fotos hinzuzufügen.

Amazon Prime Mitglieder können mit Amazon Photos unbegrenzt Fotos in voller Auflösung speichern und freigeben. Stellen Sie die Amazon Photos App (kostenlos, iOS und Android) so ein, dass sie automatisch Fotos von Ihrer Handykamera speichert. Sie können Ihren unbegrenzten Fotospeicher mit bis zu fünf weiteren Personen in Ihrem Family Vault teilen. Sie können auch Links zu Ihren Fotos und Alben für jeden freigeben, auch wenn er kein Premium-Mitglied ist.

Wenn Sie iCloud bereits zur Sicherung Ihrer Daten verwenden, können Sie diese auch für die Speicherung und Freigabe von Fotos verwenden. Gehen Sie zu Einstellungen > Fotos auf Ihrem iPhone oder iPad und schalten Sie dann „iCloud Photos“ ein. Standardmäßig erhalten Sie 5 GB freien Speicherplatz, mit der Option, mehr zu kaufen. Willst du sie auch teilen? Schalten Sie „Gemeinsame Alben“ ein. In der Foto-App können Sie auf der Registerkarte Alben ein neues gemeinsames Album für Freunde und Familie erstellen. Wählen Sie die Fotos aus, die Sie freigeben möchten, tippen Sie auf das Freigabesymbol in der linken unteren Ecke und wählen Sie das Album. In gemeinsamen Alben können maximal 5.000 Fotos und Videos gespeichert werden, also koordinieren Sie die Fotos Ihrer Reise nach Disneyland entsprechend.

Ein weiterer toller Trick für iPhone-Nutzer: Das Teilen von Fotos mit Freunden in der Nähe ist ein Kinderspiel für Airdrop. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Empfänger Airdrop eingeschaltet hat, indem Sie unter Einstellungen > Allgemein > AirDrop Ihre Empfangsoptionen auswählen. Wählen Sie, ob Sie Fotos von „Nur Kontakte“ oder „Alle“ erhalten möchten. Um Fotos zu senden, wählen Sie die Fotos aus und tippen Sie dann auf das Freigabesymbol in der linken unteren Ecke. Wähle den Namen des Empfängers und voila! Sofort freigegebene Fotos. Denken Sie einfach daran, AirDrop nach dem Teilen wieder auf „Contacts Only“ zu setzen, um unangenehme Trolle zu vermeiden.

Die App, die alles macht

Von der Vielzahl der Optionen da draußen denken wir, dass Google Photos sie alle übertrifft. Es ist kostenlos, funktioniert auf jedem Gerät und bietet Ihnen unbegrenzten Speicherplatz, solange es Ihnen nichts ausmacht, dass Ihre Fotos komprimiert werden. Außerdem helfen die maschinellen Lern- und KI-Tools von Google Photos, Ihre Fotos zu organisieren und genau die Bilder zu finden, die Sie benötigen.

Laden Sie die Google Photos App (kostenlos, iOS und Android) herunter und melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an. Sie werden aufgefordert, „Backup und Synchronisierung“ zu aktivieren, wodurch Fotos und Videos, die Sie auf Ihrem Handy aufgenommen haben, automatisch per Google Fotos in Gallerie speichern werden, wenn Sie über einen Internetzugang verfügen. Es ist ratsam, diese praktische Funktion eingeschaltet zu lassen, damit Sie auch dann, wenn Ihr Handy in den schönen Gewässern von Sayulita eintaucht, immer noch ein Backup aller Ihrer Urlaubsfotos in Ihrem Google-Konto haben. Sie können sogar Ihre Whatsapp Bilder mit Google Fotos synchronisieren und so alles zusammenführen.

Die App erkennt Menschen und Haustiere, so dass Sie keine Stunden damit verbringen müssen, einzelne Fotos zu markieren. Es kann sogar Kontakte vorschlagen, mit denen du z.B. eine Gruppen-Selfie teilen kannst. Möchten Sie eine bestimmte Aufnahme finden? Schränken Sie Ihre Bibliothek mit Suchbegriffen wie „prom 2013“ oder „city at night“ ein.

Mit den „intelligenten“ Funktionen von Google ist es ein Kinderspiel, Alben zu erstellen und zu teilen. Wählen Sie auf der Registerkarte Alben die Option „Neues Album“. Hier können Sie das Album mit ausgewählten Fotos aus Ihrer Bibliothek füllen oder automatisch Fotos von ausgewählten Personen und Haustieren hinzufügen. Wenn Sie ein Album erstellen möchten, das sich dem Abhängen mit Ihren Großeltern widmet, wählen Sie die Miniaturansichten ihrer Gesichter aus und sehen Sie, wie Fotos Ihrer Lieben direkt in Ihrem Album erscheinen. Wenn Sie das Album freigeben möchten, tippen Sie auf das Symbol — in der oberen rechten Ecke. Wählen Sie „Optionen“, wo Sie auf einen Link zur Freigabe Ihres Albums zugreifen können. Sie können auch entscheiden, ob Sie daraus ein gemeinsames Album machen möchten, damit die Empfänger ihre eigenen Fotos von Gram und Pops hinzufügen können.

Wenn Sie Ihre Fotos schließlich mit einem Partner teilen möchten, der ein Google-Konto hat, tippen Sie im Menü auf „Partnerkonto hinzufügen“. Sie können ihnen Zugriff auf alle Ihre Fotos oder Fotos bestimmter Personen gewähren.

Snap Away

Egal für welche Option Sie sich entscheiden, der beste Teil der Speicherung von Fotos in der Cloud ist die Freiheit, so viele Fotos zu machen, wie Ihr Herz begehrt – so können Sie jeden Moment des Fußballturniers festhalten, Ihren Tomatengarten dokumentieren und Familienfotos wiederholen, bis jeder seine Augen offen hat. (OK, fast alle.) Das Speichern Ihrer Fotos in einer Cloud macht es nicht nur einfacher, sie mit Ihren Lieben zu teilen, sondern auch sicherer für Sie, also behalten Sie alle Ihre Lieblingserinnerungen und teilen Sie sie immer wieder.